HFC Trainingslager in Belek Türkei

Belek -

Mit einer kleinen Laufrunde am Nachmittag startete der Hallesche FC am Sonntag in den aktiven Teil des Trainingslagers im türkischen Belek. So locker geht es ab Montag aber nicht weiter.

Das Trainerteam um Torsten Ziegner hat sich ein strammes Programm überlegt.Schon um 6.30 Uhr werden die Drittliga-Profis geweckt, um 6.45 Uhr steht dann die erste Einheit des Tages an: Eine Laufrunde – in tiefer Dunkelheit. „Das ist definitiv kein Urlaub“, betont Ziegner daher auch.

Was wohl auch die Spieler so sehen. Denn schon am Anreisetag war vielen HFC-Profis deutlich anzumerken: Fühaufstehen gehört nicht zu den liebsten Aufgaben der Kicker.

Da schon eher die Arbeit auf dem Platz. Am Sonntag testen Trainerteam und Sportchef Ralf Heskamp bereits Trainingsfeld drei des Hotelkomplexes. Beide zeigten sich danach zufrieden. Ziegner sprach von „sehr ordentlichen Platzverhältnissen“ und lobte die gute Entwässerung der Plätze. Ergo: „Es ist alles gerichtet, dass das hier ein gutes Trainingslager werden kann.“

HFC testet gegen Erzgebirge Aue und Eintracht Braunschweig

Um die Bedingungen vor Ort auszukosten, wird der HFC nach der frühen Laufrunde täglich zweimal auf den Trainingsplatz gehen. Um 9 Uhr und um 15 Uhr sind Einheiten angesetzt. „Wir wollen die Tage bestmöglich nutzen, weil wir nicht wissen, ob wir danach in Halle wieder solche Bedingungen vorfinden“, kündigt Ziegner an. Nur am Donnerstagnachmittag ist frei, am Mittwoch und Samstag testet der HFC zudem: Erst gegen Zweitligist Erzgebirge Aue, dann gegen Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig.

Dabei geht es in Belek nicht um Fitnessaufbau. „Wir hatten zehn Tage Pause, da haben die Spieler nicht viel verloren. Daher werden wir hier nicht an der Kondition arbeiten“, erklärt Ziegner. Stattdessen stehen „fußallspezifische und fußballtaktische“ Inhalte auf dem Plan. „Wir haben eine sehr ordentliche Hinrunde gespielt. Aber unser Fußball ist nicht ohne Ecken und Kanten“, sagt der Trainer dazu.

Welche Ideen das Trainerteam umsetzen will, wird sich schon am Montag zeigen. Alle mitgereisten 25 Spieler sind fit, auch der neue Stürmer Maximilian Pronichev wird erstmals mit der Mannschaft trainieren. (mz)